top of page

❤︎-lich Wilkommen

Hallo! Servus! Und herzlich Willkommen!

Schön dich hier zusehen!

Nun ist es endlich soweit: mein erster Blogeintrag!! Nach fast zwei aufregenden und unbeschreiblich kurzen Monaten in Indien, möchte ich dich auf meinem Blog willkommen heißen!

Dieser Blog begleitet mich ein Jahr durch Indien. Essen, Reisen, Kultur und natürlich die Arbeit im Women Empowerment und vieles mehr möchte ich hier mit dir teilen! Ich lade dich ein, Teil meiner Reise zu werden, dir Meinungen zu bilden, deine Erfahrungen beizusteuern und hoffentlich ein paar unterhaltsame Momente zu erleben!

Willkommen, welcome oder wie man in Tamil Nadu🔎 sagt: "varavêrpu"!

Jeder Kulturkreis hat andere Willkommens-Bräuche. Oft sind diese zum Teil in Vergessenheit geraten und werden nicht mehr praktiziert.

Oder bekommt dein neuer Nachbar noch Brot und Salz zum Einzug?

Um so mehr war ich dankbar und berührt ein solch besonders Willkommens-Ritual erleben zu dürfen.

Farbe, Blumen und Licht

Zu jedem Willkommen gehört auch ein kurzes Hallo und das heißt Namaskara oder Namaste. Es zählt zu den beliebtesten Begrüßungsformen Indiens. Die Handinnenflächen werden in der Nähe des Herzens zusammengeführt und man verbeugt sich leicht. Beide Hände symbolisieren dabei die Einheit des Verstandes. Ebenso wird dadurch dem Gegenüber die friedliche Gesinnung vermittelt und böse Absichten ausgeschlossen. Beide Hände sind gut sichtbar und so ist kein Hinterhalt möglich.

Auftragen der Tilaka

Nach der Begrüßung folgt dann das Auftragen der Tilaka, welches zu den Segenzeichen zählt. Ein Punkt, bestehend aus roter Paste, wird zwischen den Augenbrauen angebracht. An dieser Stelle soll sich das Energiezentrum befinden. Auch wird hier die Quelle der Weisheit und der Konzentration vermutet. Der rote Punkt symbolisiert das dritte Auge, das für Spiritualität steht und deshalb ist er auch sehr wichtig für das Gebet. Von diesem Punkt aus werden alle Gedanken und Handlungen gesteuert. Das Aufragen des Tilaka symbolisiert daher die Forderung nach der Öffnung des dritten Auges. Die Tilaka kann auch an Hals, Hand und der Brust aufgetragen werden.

Ein weitere symbolträchtige Handlung ist das Aarti. Es wird als Akt der Verehrung und Liebe praktiziert. Eine metallische Platte mit leuchtenden Lampen wird dabei in kreisenden Bewegungen vor der Person rotiert. Diese Praktik hält nicht nur Unheil fern, sondern schützt auch vor dem bösen Auge.

Aarti

Als letzte zentrale Handlung bekommt der Neuankömmling noch eine Blumenkette umgelegt.

Blumen spielen eine wichtige Rolle in Indien. Im Tempel werden sie den Göttern zur Verehrung und aus Respekt dargebracht. Auch viele Frauen tragen wunderschöne Kränze in ihrem geflochtenen Zopf. An jeder Ecke werden duftende, bunte Blumenketten angeboten. Jasmin, orange Ringelblumen, Rosen. Alles was das Herz der Blumenliebhaber höher schlagen lässt.

Das wars auch schon für Heute! Vielen Dank, dass du auf meinem Blog vorbeigeschaut und dir die Zeit genommen hast mehr über einen kleinen Teil der indischen Kultur zu erfahren!

Lass doch einen kurzen Kommentar da, wie du den Artikel gefunden hast oder lass mich wissen, was für Themen dich noch zu Indien interessieren!

Wenn du mehr über die Kultur und viele weitere Themen erfahren möchtest, dann abonniere doch einfach meinen Blog und du erhältst immer die neuesten Infos ;)

Oder schau doch kurz auf meinem Instagram oder Snapchat vorbei ;)

Ich wünsche dir noch einen entspannten Tag und bis bald!

liebe Grüße aus Indien

Verena

🔎 Tamil Nadu ist einer der indischen Bundesstaaten. Hier spricht und schreibt man in Tamil, das zu den ältesten Schriftsprachen der Welt zählt. Fast 70 Millionen Muttersprachler gibt es. Vor allem aus Tamil Nadu und Sri Lanka, aber auch Malaysia und Singapur.

RECENT POSTS:
SEARCH BY TAGS:
Noch keine Tags.
bottom of page